Geigenforum


Diskussion, Konversation,Tricks und Tipps
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Geige und wo ?
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2008, 22:19 
Offline
 Profil

Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:28
Beiträge: 6
Mit dem Kauf einer Geige habe ich mich natürlich schon
beschäftigt, habe aber ehrlich keinen blassen schimmer
von der Materie.

Was muss ich kaufen, wo muss ich kaufen ?
Brauche ich einen Geigenlehrer am Anfang,
oder kann man sich das auch selbst beibringen ?


Wäre alles sehr interessant für mich.


MG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 3. Dez 2008, 22:19 


Nach oben
  
 

 Betreff des Beitrags: Re: Welche Geige und wo ?
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2008, 23:41 
Offline
 Profil

Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:15
Beiträge: 7
Hallo Tom,

ich leihe mir z.B. eine Geige (bzw. ein Set); es kostet ein kleiner monatlicher Beitrag und Du wirst nicht über den Tisch gezogen, möglicherweise durch Musikläden etc.
Eine Geige könntest Du dir z.B beim Geigenbauer ausleihen!

Dann kannst Du ja schauen ob oder welche Dir am besten gefällt!

Angi1978


PS: und auch was Dein Geigenlehrer meint!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Welche Geige und wo ?
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2008, 15:52 
Offline
 Profil

Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:28
Beiträge: 6
Hi Angi1978,


eine Geige zu leihen hört sich gut an, zumindest ist es eine echte
Option zum Kauf. Man kann sich zunächst daran versuchen und sofern
es nicht den erhofften Spaß vermittelt die Geige wieder zurückgeben.

Aber was ist mit einem/r Geigenlehrer/in , ist das zu Beginn zwingend
notwendig oder ist es möglich die ersten Schritte alleine zu machen ?


MG


Tom


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Welche Geige und wo ?
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2008, 16:14 
Offline
 Profil

Registriert: Mi 3. Dez 2008, 21:57
Beiträge: 2
Wohnort: kassel
hey tom!

kann dir zu beginn wirklich nur wärmstens einen geigenlehrer empfehlen!
denn grad zu beginn schleichen sich nur allzuviele fehler ein, was haltung und streichen betrifft! sicher, man kann sich das alles selber beibringen aber ich habe schon von sehr vielen leuten gehört, die sich von anfang an fehler selbst beigebracht haben und nun mehr oder weniger von vorne anfangen müssen!
guck doch mal, ob es bei dir in der nähe eine musikakademie oder soetwas gibt! viele studenten sind bereit, günstigen unterricht anzubieten! ich zum beispiel habe auch eine musikstudentin als geigenlehrerin und man spart viel geld!
und was die geige selbst angeht, da kann ich mich nur dem beitrag anschließen, dass es zu beginn sinnvoll ist, sich eine geige zu leihen! habe ich auch gemacht! ;)

lg,
jani

_________________
ich kaufe ein "a" und löse: "BOCKWURST"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Welche Geige und wo ?
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2008, 19:41 
Offline
 Profil

Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:15
Beiträge: 7
Hallo Tom,

also ich muss da meiner Vorschreiberin absolut recht geben, denn ohne Geigenlehrer, spart man am falschen Ende, was ich natürlich auch immer denke, des kann man doch auch selber, gibt ja entsprechende Literatur; was allerdings täuscht, denn der Lehrer verbessert Dich und gibt Dir, wenn Du einen guten hast, auch gute Tip´s! Also ich bereue es nicht!
Kommst Du vielleicht aus der Ecke Nürnberg, Fürth, Erlangen oder so? Dann könnte ich Dir einen guten gut ausgebildeten Geigenlehrer empfehlen!!
Am besten wäre natürlich, wenn Du nicht aus der Ecke kommen solltest, einen privaten zunehmen, einer der nicht für eine Musikschule arbeitet, weil die langen natürlich auch nochmal ordentlich hin....

Also lieber keine Geige kaufen, sondern lieber eine ausleihen (erst mal da sparen) und dafür leiste Dir dafür einen Geigenlehrer.
Es gibt auch Geigenbauer, wo Du gleichzeitig noch das Instrument versichern kannst, falls Dir irgend etwas damit passiert! (Aber Achtung meist, versichern die Versicherungen die Geigenbögen nicht, also am besten mal informieren)

GLG
Angi1978


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Welche Geige und wo ?
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2008, 02:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Di 9. Dez 2008, 00:43
Beiträge: 7
Ja, kann ich auch nur zustimmen, vor allem wenn du dir wirklich eine Geige kaufen möchtest, würde ich dir dringend dazu raten dir eine gebrauchte, bereits eingespielte Geige zu holen. Da weiß man was man hat, denn bei den meisten neuen ist es ein Krampf bis die eingespielt sind muss nämlich alle paar Bogenstriche neu gestimmt werden und es dauert ewig bis der Klang so schön und sauber ist wie bei einer Eingespielten.
Die meisten Schulen und Geigenbauer verkaufen nach einer Weile auch ihre Leihviolinen, da kannst du mal nachfragen.

Und was den Lehrer betrifft, also bei uns in Rheinland-Pfalz gibt es eine Stiftung die Unterricht an Schulen fördert und da kann jeder jeden alters hin auch wenn er nicht auf die Schule geht an der der Unterricht stattfindet, da muss man im Monat nur um die 15 Euro zahlen.
Für die erste Zeit auf jeden Fall unterricht nehmen damit du dir keine Fehler angewöhnst die nur sehr schwer wieder abzugewöhnen sind. Sobald du die Grundkenntnisse hast, die du je nach Lerntempo schon nach wenigen Stunden drauf hast, ist es ja kein Problem zu improvisieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Welche Geige und wo ?
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2008, 02:18 
Offline
 Profil

Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:28
Beiträge: 6
Weißt du von etwas vergleichbarem in Baden-Württemberg
bezüglich der von dir genannten Stiftung ? Raum Stuttgart.


LG


Tom


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Welche Geige und wo ?
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2008, 12:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Di 9. Dez 2008, 00:43
Beiträge: 7
Ich weiß leider nicht, ob es sowas auch bei dir gibt, aber ruf doch einfach mal bei einer weiterführenden Schule in deiner Nähe an bei der außerschulischer Unterricht angeboten wird , die können dich sicher informieren und fragen kostet ja nix ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: Welche Geige und wo ?
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 15:53 
Offline
 Profil

Registriert: Mi 23. Apr 2014, 15:46
Beiträge: 1
Zitat:
Ja, kann ich auch nur zustimmen, vor allem wenn du dir wirklich eine Geige kaufen möchtest, würde ich dir dringend dazu raten dir eine gebrauchte, bereits eingespielte Geige zu holen.


...aber unbedingt beim experten! am besten ein geigenbauer, unbedingt aber ein passionierter violinist! ;) so oder so, ob neu oder gebraucht, gekauft oder gemietet, nichts ersetzt die beratung die ein echter geigenliebhaber und -experte dir bieten kann. lies dir zum beispiel mal den beschrieb der betreiber von http://artes-violins.ch in der rubrik portrait an: http://artes-violins.ch/deu/portrait/. da merkst du gleich, dass eine leidenschaft für violine / bratsche / cello und das entsprechende fachwissen nur beim experten vorhanden sind.

wenn du einmal bei so jemandem warst, willst du nie mehr ein instrument woanders kaufen! :-)

-bearbeitet: ups, ich leichenfledderer, da hab ich mich wohl im forum geirrt, sorry! :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Spiele, Mode, Web, CD

Impressum | Datenschutz