Geigenforum


Diskussion, Konversation,Tricks und Tipps
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2016, 15:22 
Offline
 Profil

Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:19
Beiträge: 2
Ich unterrichte seit 30 Jahren Geige. Zusätzlich zum üblichen klassischen Repertoire habe ich schon immer viel improvisiert und in verschiedenen Stilen experimentiert. Am meisten bin ich in der keltischen Folklore zuhause, da ich 4 Jahre in Cornwall (Südwestengland gelebt habe). Für den Unterricht gibt es ein grosses Repertoire aus Klassik, Irish Folk, Folklore aus Cornwall, Klezmer sowie Alte Musik auf historischem Instrument. Ausserdem Improvisation sowohl zu Stücken/Songs/rhythmisch-akkordische Begleitungen als auch freie Improvisation.

Zu meiner Ausbildung:
Ich habe von 1985 - 1991 in Freiburg studiert und meine Diplome als Geigenlehrerin und Orchestermusikerin erworben. Weitere Studien mit Spezialisierung Alte Musik führten mich nach Strassbourg, Den Haag und Basel. In Den Haag schloss ich 1997 mit Konzertdiplom Barockvioline ab. Anschliessend absolvierte ich eine zweijährige Musiktherapieausbildung in München.

Intensive Beschäftigung mit der Wirkung verschiedener Instrumente und Klänge sammelte ich sowohl in der Musiktherapieausbildung als auch in meiner langjährigen Tätigkeit als ausübende Musikerin, sowohl in klassischen Konzerten als auch in der Arbeit mit improvisierter Musik: Klangmeditationen, Musik für intuitiven Tanz.

In Cornwall habe ich in Sessions und mit verschiedenen Bands gespielt. Mit der Band „Naked Feet“ aus Penzance bin ich zweifache Preisträgerin des „PanCeltic Festival“ Irland 2003.
Hier in Deutschland leite ich jetzt gemeinsam mit Petra Burmann das Ensemble für Alte Musik La Moresca.